Slow Food Chef Alliance

Seit 2019 ist Küchenchef Helmut Backers einer von gut 50 Chef-Alliance-Köchen und -Köchinnen in Deutschland. Für eine nachhaltige, zukunftsweisende Gastronomie engagiert er sich in der Slow-Food-Bewegung schon seit zwanzig Jahren.

Helmut Backers:
Von Dortmund über Paris nach Twist

Helmut Backers ist in Dortmund geboren und aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung zum Koch im damaligen renommierten Dortmunder Restaurant Union Bräu macht er sich auf Wanderschaft und lebt bei seinem Cousin in Versailles. Nach seiner ersten Station in der Pariser Gastronomie kocht er in der Schweiz, im Münsterland und in Dortmund. Dort lernt er seine Frau Irene Backers kennen, die im Restaurant auf dem Fernsehturm eine Kochausbildung absolviert. Nach zwei Jahren gemeinsamer Arbeit entschließen sich die beiden, den elterlichen Betrieb in Twist zu übernehmen. Seit nunmehr 20 Jahren setzt Helmut Backers als Mitglied der Slow-Food-Bewegung das Konzept einer saisonalen und nachhaltigen Küche um. In seinen Kochbüchern "Gaumenglück" (2010) und "Backers & Backers" (2017) serviert er einen großartigen Querschnitt seines Könnens.

In unserem Genießer-Shop können Sie die Kochbücher online kaufen.

kochbuecher.jpg

Über Slow Food

Wofür Slow Food steht? Dass man selber kocht. Mit dem, was wächst. Mit dem, was auch bezahlbar ist. Mit Produkten von hier, die auch unsere Urgroßmutter als Lebensmittel erkannt hätte. Jeden Tag neu. Das ist gut, sauber und fair.